phone+4331332208
emailgde@nestelbach-graz.gv.at

Pfarrkirche Nestelbach

Infrastruktur /

Die Kirche von damals:

Die Pfarrkirche Hlg. Jakobus des Älteren wurde in unbequemer Hanglage anstelle einer 1446 genannten älteren Kirche in den Jahren 1779 – 1783 völlig neu errichtet. Zur Erinnerung an das in den Nesseln gefundene Marienbild erhielt der Ort den Namen Nezilinpach, woraus dann Nestelbach entstand. Das alte Bild „Maria-Schutz“ ist noch in der gegenwärtigen Pfarrkirche zu sehen.

Die Kirche von heute:


Der schlanke, spätbarocke Bau stellt im inneren Kirchenschiff einen „spätbarocken Raum“ dar, mit einem quadratischen Mittelteil mit böhmischem Gewölbe zwischen dem eingezogenen Chor und dem ebenfalls schmäleren Joch mit der Orgelempore auf der Eingangsseite. Die uneinheitliche, weil zum Teil aus anderen Kirchen zusammengeholte Einrichtung weist einige vorzügliche Werke auf. Eine Besonderheit im Kirchenbau.

 

Das Innere der Kirche:


Die gegen Osten gerichtete hohe Fassade gipfelt in einem Giebelturm und schwingt an den durch Riesenpilaster markierten Seiten einwärts. Das dekorativ gerahmte Mittelportal wird von zwei kleinen Figurennischen flankiert, die Skulpturen des hlg. Florian und Johannes Nepomuk enthalten. Die einfache Freskierung der Gewölbe erfolgte laut Signatur im Jahre 1934 durch Franz Mischkofsky nach Entwürfen von Ludwig Kurz-Goldenstein. Die uneinheitliche, weil zum Teil aus anderen Kirchen zusammengeholte Einrichtung weist einige vorzügliche Werke auf: Der Hochaltar, ein hoher Säulenaltar der 1. H.d.18.JH.s, wird dem Grazer Bildhauer Johann Jakob Schoy zugeschrieben. In der Vorhalle eine mit Stoffkleidern gewandete Marienfigur um 1700 v. den Dominikanerinnen in der Bürgergasse in Graz gestaltet, war Mittelpunkt einer großen Marienwallfahrt in der Mitte d. 18. Jahrhunderts.

Öffnungszeiten

MO14:00 - 16:00 Uhr - Laßnitzhöhe
DI08:30 - 11:30 Uhr - Nestelbach bei Graz
DO08:00 - 11:00 Uhr St. Marein bei Graz
SONSTIGESWeitere Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der angeführten Homepage!

Kontaktdaten

Pfarrer Mag. Mario Ofenbacher, Pfarrsekretär Dietmar Meißl
03133 22 16
nestelbach@graz-seckau.at
https://einblicke.graz-seckau.at/

Pfarrkirche Nestelbach

Kirchpl. 1
8302 Nestelbach bei Graz

Route öffnen

Nestelbach bei Graz
+4331332208
gde@nestelbach-graz.gv.at

Öffnungszeiten
Montag: 14:00 - 17:00, Nestelbach
Dienstag: 15:00 - 18:00, St. Marein
Donnerstag: 15:00 - 18:00, Laßnitzhöhe